[12.08.2021]
Rückrufaktion: Dometic Kochfeld
Sehr geehrte Nugget-Fahrer,
wir wurden von unserem Lieferanten Dometic darüber informiert, dass es bei einem von Dometic hergestellten und durch uns verbauten Kochfeld möglicherweise sicherheitsrelevante Mängel in Gestalt von undichten Kochfeld-Gasleitungen und Gasreglern vorliegen (siehe auch unter https://www.dometic.com/de-de/outdoor/de/lp/product-warning-and-recall). Damit besteht die Gefahr schwerer Verletzungen durch Brand/Explosion von durch die Undichtigkeiten austretendem Gas.
Im Rahmen einer vertrauensvollen und offenen Kommunikation möchten wir Sie auf Basis der uns von unserem Lieferanten Dometic mitgeteilten Informationen wie folgt über das weitere Vorgehen informieren.
Wer ist betroffen?
Es können bis auf den Big Nugget alle Nugget Modelle ab Westfalia Produktionsdatum 12.05.2021 betroffen sein.
Um welchen Kocher geht es?
Der betroffene Dometic Kocher ist:
Dometic SKU Nr.: 9600027606, Model: PI8022
Die Kocher bis zur Seriennummer 12793610034900900 sind davon betroffen.
Wie finde ich die SKU Nr.?
Die SKU Nr. befindet sich auf dem Typenschild des Kochfeldes. Diese finden Sie in der Bedienungsanleitung für das Kochfeld oder auf der Unterseite des Kochfeldes. Ein Beispiel für ein Typenschild finden Sie abgebildet:
- Ermitteln Sie zunächst das Datum der Erstzulassung oder das Produktionsdatum Ihres Fahrzeugs. Liegt das Datum nach dem 12.05.21, müssen Sie das Produktschild Ihres Kochfelds prüfen.
- Das Produktschild sollte der Bedienungsanleitung des Kochfelds beiliegen. Ist das nicht der Fall, finden Sie das Produktschild auf der Unterseite des Kochfelds.
Wenn die Unterseite des Kochfelds nicht zugänglich ist, kann Ihnen Ihr Fachhändler/Installationsbetrieb bei der Überprüfung weiterhelfen. - Auf dem Produktschild finden Sie die SKU-Nummer. Diese beginnt mit 96000... und ist in der oben stehenden Liste zu finden, wenn Ihr Kochfeld von der Rückrufaktion betroffen ist.
- Nur Kocher mit der SKU-Nr. 9600027606 sind betroffen.
Sollte sich die SKU-Nr. nicht ermitteln lassen, wenden Sie sich bitte an Ihren Dometic Service-Partner, den finden Sie auf der Homepage www.dometic.com finden.
Was muss ich tun, wenn der Kocher in meinem Reisemobil von der Undichtigkeit betroffen ist?
STELLEN SIE DIE NUTZUNG DES KOCHERS BITTE UNVERZÜGLICH EIN, SCHLIESSEN DAS ABSPERRVENTIL UND HALTEN DIES GESCHLOSSEN! INFOLGE DER UNDICHTIGKEIT KANN ES WÄHREND DER LEBENSDAUER DER PRODUKTE ZUM AUSTRITT EINER UNBESTIMMTEN MENGE AN GAS KOMMEN, DAS SICH BEI VORLIEGEN EINER GEEIGNETEN ZÜNDQUELLE ENTZÜNDEN KANN. HIERDURCH KANN ES ZU EINER FLAMMBILDUNG IM BEREICH DER REGLER KOMMEN. DARÜBER HINAUS KANN NICHT AUSGESCHLOSSEN WERDEN, DASS DAS LUFT-GAS-GEMISCH IM UNGÜNSTIGSTEN FALL EXPLODIERT. HIERDURCH KÖNNEN DIE NUTZER UNSERER PRODUKTE, ABER AUCH UNBETEILIGTE DRITTE, SCHWER VERLETZT WERDEN.
Was kommt nach dem Schließen des Gasabsperrhahns? Wer hilft mir dann weiter?
Bitte wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Dometic Service-Partner, diesen finden Sie auf der Homepage www.dometic.com. Er stimmt mit Ihnen das weitere Vorgehen ab. Er wird den Kocher prüfen und wenn nötig reparieren/austauschen. Diese Überprüfung/Reparatur des Dometic Servicepartners ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Wir haben noch eine Bitte an Sie:
Bitte teilen sie uns nach erfolgter Überprüfung/Reparatur, den Namen des Dometic Servicepartners, die SKU Nr. des Kochers und die Fahrgestellnr. mit. So können wir den Stand der Rückrufaktion verfolgen. Wir freuen uns auf Ihre eMail unter: qm@westfalia-mobil.de
Ihr Westfalia Service Team.
Weitere Informationen zu der Rückrufaktion finden sie auch auf der Homepage von Dometic unter: https://www.dometic.com/de-de/outdoor/de/lp/product-warning-and-recall